Jack Russell Charakter und Wesen


Sind Sie auf der Suche nach einem Jack Russell Welpen, Jack Russell Mix, Jack Russell Deckrüden oder möchten Sie einem Jack Russell In Not helfen? Hier gibt es kostenlose Jack Russell Anzeigen.

Jack Russell Steckbrief


Vor der Anschaffung eines Hundes sollte immer dessen Einsatz berücksichtigt werden. Das gilt ganz besonders für Rassehunde, da diesen neben dem charakteristischen Aussehen immer auch spezielle Wesenszüge angezüchtet werden.

Gerade kleine Hunde wie der Jack Russell Terrier werden dabei oftmals völlig fehl interpretiert. Der Russell Terrier ist wie alle Terrier eine Hunderasse, die als Jagdhund gezüchtet wurde. Dementsprechend ist auch der Charakter geprägt. Selbstverständlich eignen sich solche Hunde durchaus als hervorragende Familienhunde, solange sie die Haltung des Hundes seinem Wesen entspricht.

Die Größe vom Jack Russell Terrier

Jack Russell Charakter
Der Jack Jack Russell hat ein sehr großes Ausdauervermögen.

Nach der FCI ist der Jack Russell Terrier ausschließlich der aus Australien stammende, kleinere Russell Terrier ein anerkannter Jack Russell Terrier. Sein Körper ist lang, die Beine sind kurz. Im Ruhezustand darf die Rute nach unten hängen, beim Gehen sollte sie selbstbewusst nach oben getragen werden. Durch einen auffälligen Brustumfang strahlt der Russell Terrier Kraft und Stärke aus. Auch der restliche Körperbau ist muskulös.

FCI Standard No 345 Jack Russell Terrier
FCI Standard No 345 Jack Russell Terrier

Die Wiederrishöhe des Jack Russell Terriers beträgt zwischen 25 und 30 cm. Das Gewicht sollte, der angegebenen Größen entsprechend zwischen fünf und sechs Kilogramm liegen.

Der Umfang des Brustkorbs beträgt ebenfalls abhängig von der Höhe des Terriers zwischen 40 und 43 cm. Das Fell ist entweder glatt, rau oder stichelhaarig. Weiß dominiert das gesamte Fell (mindestens 51 Prozent), Abzeichen sind in Braun, Schwarz und von Isabell bis Lohfarben gestattet. Auch dreifarbig (Tricolor) ist erlaubt. Die Ohren sind von mittlerer Länge und hängen. Im Hängen sehen sie v-förmig aus.

Das Wesen vom Jack Russell Terrier

Zunächst ist der Jack Russel Terrier wie alle Terrier ein Gebrauchshund, nämlich ein Jagdhund. Nicht nur die Form des Terriers entspricht dabei den bevorzugten Jagdeinsätzen, ebenso das Wesen.

Jack Russell Wesen
Ein großer Teil vom Jack Russell Wesen ist durch seine Jagdzucht geprägt.

Beim Jack Russell Terrier bedeutet das ein stattliches Selbstbewusstsein, gefolgt von hoher Aufmerksamkeit und Beherztheit. Sie sind sehr lernfähig, unerschrocken und von hoher Ausdauer geprägt. Der allgemeine Wesenszug ist ausgesprochen freundlich, aber lebhaft aktiv.

Dieses hohe Maß an Aktivität ist es auch, das den Jack Russell als

Jack Russell Steckbrief
Jack Russell Steckbrief:selbstbewusst, lernfähig, unerschrocken, ausdauernd, freundlich, lebhaft

Familienhund so beliebt macht. Zudem sind sie ihrem Besitzer oder ihrer Familie gegenüber sehr loyal. Das äußerst sich einerseits im ständigen Suchen nach Kontakt zum Hundeführer bzw. der Familie.

Andererseits besteht aber auch ein ausgeprägtes Schutzverhalten, das heißt, Hundeführer oder Familie werden verteidigt, was im Verbellen anderer Hunde öfter deutlich wird. Außerdem sind die intelligenten Vierbeiner für jeden Spaß zu haben und ausgesprochen kinderfreundlich. Dennoch ist der Jack Russell Terrier besonnen und begibt sich nicht blindlings in eine Gefahrensituationen.

Vereint mit dem gehörigen Selbstvertrauen kommt man schnell zu dem Schluss, dass der Jack Russell Terrier durchaus der Meinung ist, ein großer Hund zu sein. Allerdings kommt auch die Ausdauer nicht von ungefähr, daher können die Terrier auch zu Sturheit neigen. Folglich benötigt der Jack Russell Terrier eine strenge, beherzte Führung und eine gute Erziehung.

Der Jack Russell Terrier als Jagdgebrauchshund

Der Parson Russell Terrier ist etwas größer als der Jack Russell Terrier. @Foto: Zucht vom Niggeland
Der Parson Russell Terrier ist etwas größer als der Jack Russell Terrier. @Foto: Zucht vom Niggeland

Der Jack Russell besitzt große Ausdauer, er wurde gerne für Treibjagden eingesetzt. Außerdem ist er ein ausgezeichneter Totsucher und aufgrund seines Körperbaus gut zum Stöbern im Bau geeignet.

Seine große Passion für das Wasser ist besonders bei der Jagd auf Federwild ein Vorteil. Jagdbegleithundeprüfungen legt der Jack Russell Terrier mit Bravour ab. Bei einem Einsatz als Jagdgebrauchshund ist das Kupieren der Rute gestattet.

Sein Einsatz in der Familie

Jack Russell als Familienhund
Der Jack Russell ist ein sehr beliebter Familienhund.

Als Ersthund ist der Jack Russell Terrier nicht unbedingt geeignet, da er eben etwas Erfahrung und Durchsetzungsvermögen fordert. Das ist seiner ursprünglichen Bestimmung als Jagdgebrauchshund geschuldet.

Ist der Jack Russell aber erst gut erzogen, gibt es kaum einen besseren Familienhund. Die Terrier gehören zu den langlebigen Rassen, ein Alter von bis zu 18 Jahren ist daher keine Seltenheit. Trotz der typischen Probleme jeder gezüchteten Hunderasse mit Erbkrankheiten handelt es sich beim Jack Russel Terrier um einen robusten, sehr gesunden Hund.

73 Gedanken zu „Jack Russell Charakter und Wesen

  1. Ich weiß nicht wie ich anfangen soll, bin immer noch fassungslos. Mein Hund soll nach 5jahre die nachbar scharfe tot genießen haben aber so lange bis der Knochen zu sehen war. Nur mein Hund hat nirgendwo blut. Wir sind fassungslos weil alle sagen er kann es nicht sein. Ist Familien hund und ist schon 8jahre alt. Ein ruhiger hund. Ein aus gewachsens scharf und im gehäge war 5weitere die müssen sich doch gewärt haben.

    1. Mein Gott, ich würde hier so gern alles lesen, aber bei mindestens 90% der Beiträge bekommt man echt Augenkrebs…
      Schreibfaulheit, verminderte Deutschkenntnisse oder einfach nur nicht fähig, mit dem Handy umgehen zu können? 😢

  2. Hallo,
    ein Jack Russel ist ein toller Hund. Wir hatten bis vor kurzen einen. Den wir jetzt im alter von 17 Jahren aus gesundheitlichen gründen des Hundes leider einschläfern lassen mussten.
    Wer sich einen solchen Hund anschaffen möchte sollte sich bewusst sein das diese Rasse viel Auslauf braucht, nur ein wenig mit spielen oder toben im Garten reicht nicht. Auch sollte er gefordert werden das er ein sehr intelligenter Hund ist.
    Er ist ein Toller Familienhund der sehr gut zu Familien mit Kindern passt.
    Für einen Jack Russel braucht man eben Zeit, dass sollte einen klar sein. Ist er gut erzogen und ausgeglichen gibt es keinen besseren Hund.

    1. Da stimme ich Volksmenge zu. Jack Russells sind einfach die besten Hunde. Mein Hund Oscar ist halt nur so eine “Couchpotato” und spielt nicht mit Bällen, aber da ist er wohl eher ein Einzelfall. Seine Lieblingsbeschäftigung: Buddeln! Wer hätte es gedacht😊

      1. Hallo Ines,
        bin per Zufall auf diese Seite gestoßen weil ich auch eine Jack-Russel-Mix-Hündin habe. Bei Deinen Zeilen musste ich grinsen, Dein Oscar könnte ein Bruder von meiner 8.jährigen Sissi sein, Lieblingsbeschäftigung: Auf dem Feld Mäuse ausbuddeln und fressen, ansonsten schlafen, kuscheln und Fressen. Spielen kann sie auch nicht. Hab Sissi erst vor 6 Monaten aus dem Tierheim geholt. Sie kommt urspünglich aus Ungarn—-keiner weiß was sie da alles durchgemacht hat. Aber sie ist total lieb, nur andere Hunde verbellt sie und übernimmt gern die Leinenführung.
        Also Dein Oscar ist kein Einzelfall. :o)

      2. Haha, Oscar passt zu meiner 9jährigen JRM Hündin Sissi, einer Ungarin. auch ein Couchpotato und verrückt nach buddeln bzw. Mäusen. Spielen tut sie gar nicht, hat sie wahrscheinlich nie gelernt. Aber sie ist eine sooo liebe und dankbare Freundin.

  3. Hallo! Ich hab hier bei mir Zuhause zwei J.R Weibchen sie sind Geschwister 4 Jahre alt. Mein Problem jetzt silvester!!! Kommt eine von beiden also die Kira ist ein ängstlicher Hund sobald es knallt draußen will sie nicht mehr raus gehen, also ca vom 30-zum abend vom ersten Januar will sie nicht mehr raus ich will sie auch nicht zwingen raus zu gehen sie frisst und trinkt in der zeit auch nicht mehr damit sie nicht raus muss, ich muss damit sie wenigstens was trinkt mit na spritze Wasser in die Schnauze geben, das zweite ist ihre Schwester Lucky sie ist nicht ängstlich und in der Silvester Zeit die paar Tage wenn ich mit ihr raus gehe sobald jemand was knall lässt oder ähnliches flippt die aus und will dahin wo es War die flippt in der zeit beim Gasse gehen so aus das dass spazieren mit ihr schon kein Spaß mehr macht weil sie nicht mehr hört und nur zieht. Ich hoffe irgend jemand kann mir zu beiden Fällen einen Rat geben wie ich die Silvester Zeit für meine Hunde angenehmer und entspannter achten kann Danke im voraus
    MFG Ramona

  4. Hallo ich hab mal eine Frage,

    Und zwar haben wir vorgestern ein 8 Monate alten Jack Russel adoptiert.
    Er ist vom Wesen perfekt für uns aber sobald wir weg hat er Trennungsangst wir können nicht einmal das Zimmer verlassen auch wenn er schläft das er aufsteht und überall mit her kommt.
    Die beste Lernzeit ist ja leider vorbei.
    Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar
    Mit freundlichen Grüßen Steve

  5. Hallo erstmal;)

    Ich habe einen 7 Monate alten Jack Russel.
    Nun haben wird das Problem das er seit 2-3 Wochen gerne aufreitet und dieses Wochenende hat er nun auch auf einen älteren Malteser von meiner Schwester hingebissen und das Fell ausgerissen da der Malteser einen Knochen hatte und meiner ihm diesen wegnehmen wollte.

    Habe nun für morgen einen Kastrations Termin ausgemacht.
    Was sagt ihr dazu?
    Ist das in diesem Fall die richtige Lösung?

    Auf der Straße verträgt er sich mit allen Hunden und bellt auch nicht. Nur wenn wir wo zu Besuch sind und dort befindet sich ein Hund wird er zum kleinen Raufbold und glaubt er kann das Fremde Revier anscheinend für sich beanspruchen.

  6. Hallo, ich habe eine Frage und hoffe auf ganze viele Tipps & tricks . wir haben seit 2 Jahren unseren Balu ( Jack Russel ). Wir hatten so nie Problem mit Ihm gehabt, er hat zwar ne Abneigung gegen über andere Hunde was uns sehr verwundert hat, aber auch das haben wir ziemlich gut in den griff. Leider folgt das nächste Problem wir wissen uns da nicht mehr weiter zu helfen. Seit gut 3 Wochen macht er regelrecht nur noch in die Wohnung pipi. Und das am Tag immer öfters. Wir gehen jeden Tag 3-4 mal raus ne std mal auch ne halbe std wie das Wetter Halt so. Wir schimpfen und tun ihn zur Strafe auf dem Balkon weil wir nicht mehr weiter wissen. Aber trotztallem macht er vor unseren Augen pipi. Woran kann das liegen? Kann uns da jemand ein tipp geben ? Hat jemand auch die Art Erfahrung mit seinem JR gemacht ? Würden uns auf ernst gemeinten antworten freuen LG

    1. Hallo 🙋 wir hatten auch eine Hündin. Bitte gehe mit deinem Hund 🐶 zum Tierarzt. Symptome deuten auf Diabetes hin. Unsere wurde in der Klinik super eingestellt lies sich brav spritzen und wurde trotz ihrer Krankheit 16 Jahre alt.

  7. bei unsere Flory gibt es überhaupt keine Probleme, wir haben sie aus zweiter Hand und war erst sehr ängstlich, lag an dem ersten Hundebesitzer, inzwischen ist sie sehr zutraulig, läuftt auch sehr gut neben Fahrrad und hört auch aufs wort. Sie ist zwar lebhaft aber total lieb, bloß sie spielt nur mit einem kleinen Quietschschweinchen, mit anderen spielzeug spielt sie nicht

  8. Hallo
    Habe unser Hundeweibchen Leica vor zwei Jahren (nach den Urkunden wäre sie jetzt 9 Jahre alt,) über Tutti von einer Erika Varga erworben, das Hündchen sehr abgemagert wurde mit einem Bus nach Lindau gebracht, 300 Euro bezahlt, doch sie konnte fast nicht laufen, nun dem Tier zuliebe keine Diskussion, sondern direkt zu unserem Tierarzt, welcher sagte die Hündin hat fast alles gebrochen, was man brechen kann und er könne das nicht operieren. So fuhren wir in die Tierklink Schwarzmann in Rankweil, der Leica wie sie von uns genennt wird für 2’000 operiert . Alles perfekt, doch wenn sie kurze Zeit alleine ist, oder auch während einer Autofahrt zerfrisst sie alles was auffindbar ist? Was gäbe es für einen guten Vorschalg, das zu beheben?.

  9. Ich brauche dringend Hilfe.Ich habe einen 5-Jahre alten JR.Aber seit ein paar Tagen pfitscht und heult wie ein Wolf.Ich glaube er ist rollig? Was kann ich tun?

  10. Wir haben einen kleinen JR . Er ist jetzt 5 Monate alt. Er ist sehr liebe und sauber ist er auch,leider frisst er nicht gut. Er ist sehr wählerisch.Was kann ich noch tun?? Vielleicht hat jemand einen Rat für mich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.